«Die Politik erlebbar machen»

sandra2016Die SVP-Politikerin Sandra Schneider ist mit 3689 Stimmen die bestgewählte Stadträtin bei den Bieler Wahlen 2016. Ihr Erfolgsrezept? «Volksnähe», sagt sie. 

Sandra Schneider, was ist das Geheimnis Ihres Erfolgs?
Sandra Schneider: Wir haben aktiv auf der Strasse gearbeitet, haben mit den Menschen gesprochen, uns die Sorgen angehört und sie aufgenommen. Wir haben einen Nerv getroffen, etwa mit der Initiative «200’000 Franken sind genug», aber auch mit dem orangen Haus an der Mettstrasse, das wir in dieser Farbe erhalten möchten.

Sie haben auf die Emotionen gezielt. 
Ja, wir haben das aufgegriffen, was die Bevölkerung bewegt.

Sie sprechen für die SVP, eigentlich wollte ich aber Ihr persönliches Rezept erhalten.
Das deckt sich ziemlich gut (lacht). Ich war enorm viel auf den Strassen, habe in den vergangenen vier Jahren über 30 Standaktionen mitgemacht. Ich bin für die Bevölkerung sichtbar.

Das reicht, um mit dem besten Resultat überhaupt in den Bieler Stadtrat gewählt zu werden?
Ich wurde von diesem Resultat überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich bin sehr glücklich und danke meinen Wählern.

Dabei haben Sie sich in der laufenden Legislatur doch mit der Initiative zu den Gemeinderatslöhnen profiliert.
Ja. Für die Initiative gab es von den anderen Parteien viel Schelte. Doch ich bin nach wie vor der Meinung, alles richtig gemacht zu haben.

Was können Sie besser als andere?
Die SVP ist sehr volksnah, andere Parteien zeigen sich während der Amtszeit kaum, sind erst im Wahlkampf wieder auf den Strassen präsent. Das finde ich persönlich sehr schade, die Politik sollte erlebbar, lebendig gemacht werden.

Was sind Ihre Ziele für die Zukunft? 
Ich will meine Politik weiterführen, damit sich die Stadt Biel zum Positiven verändert. Ich werde auch künftig den Finger auf die wunden Punkte legen.

Interview: Lino Schaeren, Bieler Tagblatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *