Dringliche Interpellation: Umgang der Stadt mit dem Bieler Schwingklub und der Spitzensport-Rekrutenschule: Wann beendet die Abteilung Schule & Sport diese Peinlichkeit?

Im November 2013 reichte ich eine Interpellation ein, welche Antworten über den Umgang der Stadtbehörden mit dem Schwingklub Biel verlangte. Dabei ging und geht es um die Nutzung der Garderoben in der Neumarkt-Schule während den Randzeiten (mittags und abends), in denen sie nicht von den Schülerinnen und Schülern benutzt werden und somit den Schwingern zur Verfügung stehen. In seiner Antwort vom März 2014 bestätigte mir der Gemeinderat, dass die Abteilung Schule & Sport und der Schwingklub zu einer Übereinkunft gekommen sind.

Ich zitiere aus der gemeinderätlichen Antwort: „Es ist vereinbart, dass die Abteilung Schule & Sport in Absprache mit den Schulleitungen jeweils im August dem Schwingclub die freien Zeitfenster während der Schulzeiten und über Mittag kommuniziert. Bisher erfolgten die Anfragen gezielt für bestimmte Zeitfenster, während denen in der Regel die Garderoben voll ausgelastet waren. Mit dem neuen Vorgehen ab Schuljahr 2014/15 kann die Spitzensport-RS ihr Programm so gestalten, dass künftig die vorgesehenen Trainingszeiten mit den freien Zeitfenstern der Turnhallengarderobe übereinstimmen. In den genannten Gesprächen hat sich der Schwingklub mit dieser Lösung einverstanden und zufrieden erklärt.“

Heute stelle ich fest, dass die Abteilung Schule & Sport die getroffenen Abmachungen nicht einhält. Seit über einem Monat warten der Schwingklub und die Spitzensport-RS auf die gewünschten Zeitfenster für das Schuljahr 2014/15. Gestern Abend (!) wurde dem Schwingklub lediglich das Zeitfenster für einen einzigen Tag mitgeteilt. Eine seriöse Planung ist mit einer solchen Informationspolitik natürlich nicht möglich. Vielmehr gibt sich die Stadt, welche sich als Sportsstadt sieht und so auch gerne auftritt, mit einem solchen Verhalten der Lächerlichkeit preis. Gegenüber dem Schwingklub, einem der ältesten noch existierenden Sportvereine der Stadt, und gegenüber den Armeeangehörigen, welche während den Stürmen am Eidgenössischen Turnfest einen ausserordentlichen Effort für die Sportstadt Biel leisteten, ist das Verhalten der Stadt unangebracht und unfair. Damit die Sportler rasch zu einem verlässlichen Zeitplan gelangen, bitte ich um eine rasche Behandlung meiner Interpellation.

Wir bitten den Gemeinderat deshalb, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Weshalb hielt die Abteilung Schule & Sport die getroffene Vereinbarung nicht ein?
  2. Wie kann künftig garantiert werden, dass die Stadt ihre Abmachungen auch einhält?
  3. Bis wann dürfen der Schwingclub und die Spitzensport-RS mit einem verlässlichen Zeitplan für das Schuljahr 2014/15 rechnen?
  4. Entschuldigen sich die Verantwortlichen beim Schwingklub und bei der Spitzensport-RS für die Nicht-Einhaltung der Abmachung? 

Sandra Schneider (SVP)
Biel/Bienne, 18.09.2014

>>Vorstossantwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *