Dringliche Interpellation: Wann sind die (Bieler) Marktfahrer wieder in die Biel willkommen?

Die Umsiedlung der Marktstandbetreiber von der Nidaugasse auf den Neumarktplatz hat dazu geführt, dass die Umsätze der Standbetreiber eingebrochen sind. Der Umsatz liegt teils um zwei Drittel tiefer als zuvor und für viele lohnt es sich nicht mehr, einen Stand an einem Bieler Wochen- resp. Monatsmarkt zu betreiben.

Nebst Auswärtigen hat es unter den Marktstandbetreibern auch Bielerinnen und Bieler. Sie fühlen sich in gewisser Weise wegen der Deplatzierung durch den Gemeinderat von diesem aus ihrer eigenen Stadt vertrieben.

Ich bitte den Gemeinderat deshalb, folgende Fragen zu beantworten:

 

  1. Welche Anforderungen gelten für die Marktstandbetreiber, resp. welche Reglemente und/oder Verordnungen kommen zum Zuge?
  2. Welche Gründe haben den Gemeinderat dazu bewogen, den Neumarktplatz als Ersatzstandort für die Wochen- und Monatsmärkte auszuwählen?
  3. Wie viele Bewilligungen für Marktstände wurden jeweils erteilt, seitdem die Märkte auf dem Neumarktplatz stattfinden? Wie viele wurden im Vorjahr erteilt, als die Märkte noch in der Nidaugasse stattfanden?
  4. Der Standort Neumarktplatz hat sich als schwach frequentiert und somit als unattraktiv für Marktstandbetreiber erwiesen. Ist eine Platzierung der Marktstände an zentraler gelegenen Orten wie bspw. dem Zentralplatz oder in der Ecke Dufourstrasse-Nidaugasse eine Option?
  5. Wenn nein, welche Gründe sprechen dagegen? Gäbe es noch andere Alternativen?
  6. Ist es für den Gemeinderat eine Option, den Wochen- und Monatsmarkt zu redimensionieren, zum Beispiel indem
    1. Bieler Marktstandbetreiber gegenüber Auswärtigen bevorzugt werden oder
    2. die Zahl von Takeaway-Ständen verkleinert wird?
  7. Ein attraktiver „Märit“ ist eine Visitenkarte für die Stadt und zieht auch Auswärtige nach Biel an, die wiederum in Bieler Geschäften einkaufen und konsumieren. Wie beabsichtigt der Gemeinderat, die beliebten Wochen- und Monatsmärkte zu erhalten?

Sandra Schneider, Fraktion SVP/Die Eidgenossen
Biel/Bienne, 29.06.2017

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *