«Bleiben wir stark & frei!»

Meine Grussbotschaft an der Mitgliederversammlung 2017 der Aktion für eine unabhängige und neue neutrale Schweiz (Auns) www.auns.ch

«Herr Präsident, Geschätzte Vorstandsmitglieder,
liebe Mitglieder und Gönner der Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz

Besten Dank, dass ich kurz das Wort ergreifen darf. Bitte lassen Sie mich kurz vorstellen: Mein Name ist Sandra Schneider, ich bin 25 Jahre alt und seit über vier Jahren Mitglied im Stadtparlament von Biel. Als die AUNS im Jahr 1986 gegründet wurde, gab es mich noch nicht. Ich erblickte im Dezember 1991 das Licht der Welt und war ein Jahr alt, als Volk und Stände in einer historischen Abstimmung Nein zum EWR stimmten. Gemeinsam haben wir diesen Moment 2012 mit einer Jubiläumsfeier in meiner Heimatstadt Biel gewürdigt.

Heute, 31 Jahre nach ihrer Gründung, ist die AUNS erneut gefordert, unsere Unabhängigkeit und Neutralität zu verteidigen. Und dazu braucht es nicht nur die alten Streiter von damals, sondern auch junge Kräfte, welche das Feuer der Freiheit für die kommende Generation weiter trägt. Um diese Kräfte zu bündeln, haben wir vor ein paar Tagen eine Jugendgruppierung gegründet, um speziell jüngere Altersschichten anzusprechen.

Wir sind überzeugt, dass die Jungen sich für eine Schweiz stark machen, die frei ist. Eine Schweiz, die ihre Regeln und Gesetze selber bestimmt,. Eine Schweiz, die selber entscheidet, wer in unser Land kommt – und vor allem unser Land wieder verlassen muss. Eine Schweiz, die ihren Bürgern das Recht auf Waffenbesitz lässt. Eine Schweiz, in der jeder Mensch nicht nur denken, sondern auch sagen darf, was er möchte – selbst wenn es Dummheiten  wie ein EU-Beitritt sind.

Geschätzte Damen und Herren. Europa beginnt, sich vom Joch der EU zu lösen, ich erwähne hier nur den Brexit. Und was die Briten wieder erlangen wollen, möchten wir mit unserer Jugengruppierung für die Schweiz verteidigen: Bleiben wir stark und frei – oder wie es die Briten sagen: STRONG AND FREE!»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *