Postulat: Bahnhofplatz: Verkehrsströme mit Lichtsignalanlage steuern

Am 8. März 2015 wurde die Vorlage „Neugestaltung des Bahnhofplatzes und seiner Umgebung“ mit rund 62% Nein-Stimmen deutlich verworfen. Ein neues Projekt ist mittel- bis langfristig aus finanziellen und politischen Gründen nicht realisierbar. Unbestritten war sowohl bei Befürworten als auch bei Gegnern die Tatsache, dass die heutige Situation der Verkehrsströme zeitweise problematisch ist. Besonders zu Stosszeiten kreuzen sich am Bahnhofplatz der Fussgängerverkehr und der Strassenverkehr (Bus, Auto), was nicht selten zu gefährlichen Situationen führt. Die Stadt entschärft diese Situation heute teilweise, in dem Verkehrskadetten die Pendlerströme während Spitzenzeiten regeln. Aus Sicht der Postulantin würde die Montage von Lichtsignalanlagen die teils gefährlichen Zustände am Bahnhofplatz beheben.

Aus diesem Grund fordere ich den Gemeinderat auf, folgendes zu prüfen: An der Kreuzung Bahnhofstrasse/Bahnhofplatz werden Lichtsignalanlagen montiert.

Sandra Schneider, Fraktion SVP / Die Eidgenossen
Biel/Bienne, 17. November 2016

>> Antwort des Gemeinderats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *